GEDANKEN

Für mich ist Gesang das im Leben, was mich immer wieder inspiriert, mich wachsen lässt, mir Halt gibt, mich liebevoll erhebt, und mich verbindet mit mir selbst und auch mit einer höheren Kraft.

Gesang als Heilkraft

Es ist mir eine tiefe Freude, Euch mit der Schönheit und Kraft der menschlichen Stimme in Verbindung zu bringen, Euch Gesang fühlbar zu machen; fühlbar zu machen, dass Gesang Schwingung bedeutet, in meinem wie im Körper des Zuhörers.

Schwingung wiederum bedeutet, dass sich etwas bewegt, und wenn etwas in Bewegung kommt, dann darf auch etwas heilen. Wenn sich tief in unserem Körper etwas löst, weil es in Bewegung gekommen ist, dann ist es wie ein Wunder, das leise in uns Einzug hält.

Die menschliche Stimme vermag zu berühren wie kaum etwas anderes. Gesang hat die Kraft, alte, tief vergrabene Gefühle oder emotionale Schmerzen zu befreien.

Gesang als Begegnung mit einer höheren Kraft

Für mich bedeutet zu singen eine lebendige Begegnung mit dem Göttlichen, mit einer spirituellen Kraft. Im Gesang fließt etwas mit, das über uns selbst hinaus geht. Je mehr es uns gelingt, selbst beiseitezutreten, umso klarer kann diese Kraft sich durch uns ausdrücken. In dieser Begegnung können wir Liebe, Heilung und echte Verbundenheit erfahren, mit allem, was ist.

Unsichtbar

Gesang gehört zu den Dingen, die wir nicht sehen können. Gesang ist für unsere Augen unsichtbar. Wir können ihn hören, fühlen und spüren, aber nicht anfassen. Er ist flüchtig. Sobald ein Klang erklungen, ist er auch schon wieder Vergangenheit. Wenn wir uns an ihm erfreuen wollen, dann sind wir eingeladen,  uns auf die Welt des Fühlens einzulassen und ganz im Moment zu sein. Wir dürfen hier unser Im-Kopf-sein loslassen und erfahren womöglich, dass wir mehr sind, als wir in unserem Alltag zulassen. So können wir Momente erleben, die zeitlos scheinen können.

Ich beginne meinen Tag mit Dankbarkeit. Ich bin dankbar dafür, dass ich lebe. Ich bin dankbar dafür, dass heute ein neuer Tag beginnt. Ich bin dankbar für die Luft, die ich atme, für die Natur, die mich umgibt und stärkt, dankbar dafür, dass ich singen darf, für die Stille, die weite Landschaft, das Gras unter meinen Füßen und für den Himmel. Ich bin dankbar für das Gefühl von Lebendigkeit und innerem Reichtum. Ich bin dankbar für jede echte Begegnung der Seelen. Mögen alle meine Gedanken, Worte und Taten dem höchsten Wohle aller dienen. Sich bewusst zu machen, wofür man in seinem Leben dankbar sein kann, gibt Kraft. ︎

Wofür bist Du dankbar?